Team

Das OK Chinderfäscht setzt sich seit der Generalversammlung 2020 aus folgenden sieben Mitgliedern zusammen:

Stefanie Henggeler Zuständig für Werbung, Presse, Vereine und Kinderkrippen
Andi Imlig, Präsident Zuständig für Infrastruktur, Kontakt zur Schule, Platzchef
Lucia Imlig Zuständig für Kantine und Personal
Livio Sommaruga Zuständig für Finanzen und Kasse
Luca Sommaruga Zuständig für Attraktionen, Betreuung und Webseite
Stefano Sommaruga Zuständig für Sponsoren und Bewilligungen
Maria Steinegger Zuständig für Festwirtschaft und Personal

Der Verein

Der Verein Chinderfäscht ist ein 2005 offiziell gegründeter Verein mit Statuten und dem Zweck der Förderung von Eigenaktivität und Bewegungslust. Zur Erfüllung dieses Zwecks organisiert der Verein jährlich in der Gemeinde Arth ein Chinderfäscht.

Bislang hat der Verein nur aus dem Vereinsvorstand bestanden. Aktuell bestehen Überlegungen, dass nebst dem Vorstand auch Vereinsmitglieder ohne Ämtli, sogenannte Aktivmitglieder, aufgenommen werden. Zwei Passivmitglieder wurden bereits an der Generalversammlung 2021 ernannt.

Geschichte

Am Bettagsamstag, 20. September 2005, war es zum ersten Mal so weit… es war die Geburtsstunde des Chinderfäschts Goldau. Den Grundstein zum Chinderfäscht legten die damaligen Goldauer Primarlehrer Stefano Sommaruga und Andi Imlig. 

In den folgenden Jahren, jeweils jährlich am Bettagsamstag, wurde das Chinderfäscht Goldau zelebriert, und regelmässig kamen über 1000 Kinder – die strahlenden Kinderaugen sind bis heute das Markenzeichen geblieben.

Zahlreiche Jugendliche unterstützen mittlerweile zusammen mit ihren Vereinen das Chinderfäscht Goldau als Helfende und erhalten für ihr Engagement einen kleinen Beitrag in die Vereinskasse. Mit dabei sind die Jungwacht, der Blauring, die Pfadi, die Mädchenriege und der Sportclub Goldau. Weitere helfende Hände bieten auch jeweils Kinderkrippen-Mitarbeitende.

2019 fand die 15. Auflage statt. Das 16. und 17. Chinderfäscht fiel leider dem Coronavirus zum Opfer. Dafür fand 2021 als Ersatz ein Bodysoccer-Turnier, der sogenannte Bergsturzcup, statt.